14 September 2008

Norbert hat einen neuen Strähl...

Der hat mich zack! in meine Kindheit getriggert. Mein Onkel Walter hatte ewig einen solchen in orange.
Dabei fallen mir gleich noch Erziehungsmethoden meiner Mutter ein. Z. B. durfte ich nie sagen: Ich Will! Wenn mir das rausrutschte dann kam sofort die Ermahnung: Wie heisst das?
Meine Antwort war dann wunschgemäss: Ich möchte...
Kam die Rede auf: Das ist meins, war sie Antwort: Mach deine Augen zu, dann siehst du was dir gehört. Das Letztere ist auch Norbert noch in guter Erinnerung.

6 Kommentare:

Grey Owl Calluna hat gesagt…

Liebe Erika!
Genau "die" Sprüche kenne ich!
Bei dem Wort "will", wenn es mir mal rausrutscht, zucke ich heute noch zusammen. Gehört sich "das", etwas zu "wollen"?
Die Sache mit dem "Augen schließen" kam von meinem Vater auch immer. Als Kind dachte ich immer, er macht einen Spaß......
War`s ein Spaß.....?
Liebe Grüße
Grye Owl

der Gauzibauz hat gesagt…

Liebe Rosi,

das hab ich alles abgelegt! Ein Spass war/ist das sicher nicht. Mach die Augenzu, dann siehst du es. Ist m. M. nach aber besser als gleich eine gescheuert zu kriegen.
Meinst du nicht, dass dir eine räumliche Trennung von deinen Eltern gut täte? Oder dass dein Sohn sich auf eigene Füsse stellt? Dann hättet ihr zwei Schlafzimer, für jeden eins.
Da könntest du dann ganz langsam ab-nabeln. Ist am Anfang ein ganz seltsdames Gefühl.

Liebe Grüsse//Erika

Grey Owl Calluna hat gesagt…

Liebe Erika!
Daran habe ich schon gedacht.
Die Probleme dabei sind:
- Jörg muss erst seine Ausbildung ferting machen.
- Mein Sohn will sich nicht auf eigene Füße stellen, ist ja so bequem hier... (...ehrlich?...Ich habe mir schon heimlich ausgemalt, wie "ich" das Zimmer gesalten würde....)
- und wenn "Trennung", dann müßten wir ausziehen, was bedeutet, das meine Eltern das alte große Haus nicht alleine halten können und verkaufen müßten
...und Geldprobleme ...so wie so.
Die "Enscheidung", was letztendlich geschiet, müssen wir noch gut überlegen.
Eigentlich wollen wir ja gar nicht aus dieser schönen Gegend weg ziehen.
Also,...nicht ganz "so" einfach, das alles.
Liebe Grüße
Rosi

Anonym hat gesagt…

Hi Erika,

war bei uns nicht andes und ich könnte heute noch vor Wut platzen, das man Kindern solch einen Mist beigebracht hat...

Liebe Grüsse
Sabine

JoJo hat gesagt…

Liebe Erika,
es ist manchmal seltsam, wie uns Gegenstände an etwas von früher erinnern. Mir geht es auch oft so mit Gerüchen.
Übrigens war der Standardspruch meiner Eltern: "Du bleibst so lange am Tisch sitzen, bis der Teller leer ist, es wird abgegessen!"
Dicht gefolgt von: "Erzähl nicht solchen Quatsch, die Strumpfhose kratzt nicht, das bildest du dir ein!"
Zwei Dinge, die mein eigenes Kind nie ertragen musste: zum Essen gezwungen zu werden und kratzige Sachen zu tragen!
Liebe Grüße - JoJo (die jetzt versehentlich ihren eigenen Kommentar gelöscht hat, sorry! So ist das, wenn man drei Dinge gleichzeitig tut. ;-))

der Gauzibauz hat gesagt…

Hallo ihr Lieben,

@Rosi: Wenn ich dir das vorschlagen darf, dann würde ich das Kostgeld bis an die Schmerzgrenze erhöhen. Die erste Zeit im eigenen Zimmer/Raum
ist ganz komisch, ich musste mich damals ganz langsam dran gewöhnen und bin durch verschiedene Stadien gegangen. Ich wünsch dir jedenfalls dass du bald einen eigenen Raum für dich hast.
@Sabine: Hab gestern die Supernanni gesehen und Parallelen zu mir gesehen. Heute bin ich mir sicher, dass gerade diese saublöde Kindheit mich zu dem mitfühlenden Menschen gemacht hat und ich wollte die Erlebnisse nicht missen.
@Jojo:Auja, die kratzigen Strümpfe!
Da fällt mir ein, dass ich die Allgäuer Strumpfwaren tragen musste die meine Mutter in Heimarbeit herstellte. Als Kleinste in diesem alten Haus war ich stolz wenn ich mit den Grossen mitspielen durfte und bin mal winters in den Bach gefallen, nasses Kammgarn auf der zarten Haut und nicht weinen dürfen weil sie mich sonst weggeschickt hätten.. Unsere heutigen Kinder wissen gar nicht was wir da so erlebt und ausghalten haben :)
Das Teller leer essen kenne ich auch. Egal ob das Fett schon fest geworden war. Das war allerdings meine Tante und nicht meine Mutter.

Liebe Grüsse an alle//E.