10 August 2008

Sonntägliche Reflektionen...

Vor zwei Tagen hab ich den Film L.A. CRASH gesehen und er ist mir richtig unter die Haut gegangen. Am Ende kommt es wohl nur darauf an: Bin ich bereit über meinen Schatten zu springen und die Hand, nicht nur zur Versöhnung zu reichen, sondern dem andern ins Blaue hinein mein Leben anzuvertrauen?
Und: Schätze ich den Preis meiner Unbestechlichkeit realistisch ein?

Das gestrige Bad und die damit verbundene Massage hat mich auf wohltuende Weise geerdet.
Ich nehme jede Faser und jeden Quadratcentimeter meines Körpers staunend und positiv wahr. Wie konnte ich nur vergessen wie man sich nach einem solchen Bad fühlt?

Im Fernsehen kommt nur Schrott und Olympia! Mal ganz abgesehen von der chinesischen Unterdrückung der Menschenrechte, es ist doch egal ob Kinder in China oder sonst wo im Namen des Sports gequält werden. Was glauben die Zuschauer denn, wo die Beweglichkeit herkommt, oder der absolute Wille zum Sieg? Das Ganze ist eine unselige Angelegenheit und gehört ersatzlos gestrichen.

7 Kommentare:

Gabriela B. Lopes hat gesagt…

Liebe Gauzibauz...
gut schaugst aus...

ja, eine Badwanne will ich auch ganz unbedingt in meinem neuen Heim. Ich habe neulich durch ein altes Gartentor in Antonina gespäht und so eine schöne gesehen, umwachsen von allerlei Gestrüpp, mit Beinchen und so. Bisher habe ich nur noch nicht herausbekommen, wen ich fragen muss, um an die Wanne zu kommen.

und, Olympia guck ich auch nicht...

liebe Grüsse
Gabriela

Anonym hat gesagt…

......mit dem "nicht Olympia schauen" schließe ich mich an....
Liebe Grüße
Monika

Sati hat gesagt…

Servus, Gauzi!
Ich schaue auch kein Olympia.
Habe am Freitag mal einen kurzen Blick in das pompös-bombastische Eröffnungs-Spektakel geworfen und by the way einen Blick und ein Ohr auf die Drumherum-Reportagen geworfen.

Für mich muß so eine Eröffnungszirkus nicht sein, im Gegenteil: Je größer, spektakulärer und aufgeblasener eine Feier ist - desto seelenloser kommt sie daher.
Sinnloser, fehlgeleiteter Perfektionismus quasi. Und das viele schöne Geld ... an anderer Stelle human & in Bildung investiert ... deshalb sagte ich ja immer zu meiner Taxi-Kundschaft, wenn die wieder das Mantra herunterleierten, es sei ja nicht genügend Geld da, daß Kohle ohne Ende vorhanden ist, aber sie wird halt nicht besonders sinnvoll verwendet.
Nett fände ich es, einfach die teilnehmenden Menschen und ein paar Organisatoren einfach gemeinsam eine Begrüßungsrunde im Stadion drehen zu lassen - und aus die Maus.

Mich erinnert Olympia immer an die Gladiatorenkämpfe im alten Rom, "Brot und Spiele" halt (Fußball, Olympia, DSDS ...). Wer es von den Athleten bis an den Start schafft, mußte vermutlich in der zwischenzeit seine Seele an einen Sponsor verkaufen.
Ernähren bzw. bereichern tut es schon viele, was da so alles dranhängt - an Funktionären.
So genug geschimpft über Altbekanntes! Im Grunde ist es mir auch völlig wurscht, wie sovieles, was mich nicht im Herzen berührt oder sonstwie bewegt. Typisch "patriarchales Gebahren", dieses Olympia.

Besonders albern kommt mir auch die Medienberichterstattung daher, die ganz plötzlich wieder entdeckt hat, das in China ein totalitäres und mörderisches Regime an der Macht ist.
Typisch deutsch? Wenn´s eh schon längst gelaufen ist, fangen alle an, zu moralisieren und haben´s ja schon immer gewußt und setzen nochwas drauf - statt nach guten Lösungen ab jetzt zu schauen.
Die Kehrseite dieser Pseudo-Moralisten ist eine Zwangs-Berieselung mit endlosen TV-Beiträgen über China, das Land, die Menschen, die Kultur blablabla.

Fazit: Ich bin ganz froh, wenn dieser China-Hype wieder vorbei ist. Und wünsche allen Menschen vor Ort und in beteiligten Regionen alles Gute, viel Glück und Eigenmacht. Mögen es allen gut ergehen und die Liebe siegen - nicht nur in China.

Ja, eine Badewanne ist auch eine Super-Idee für mein neues Zuhause.

Liebe Grüße, Zhati

Anonym hat gesagt…

Schön zu sehen, das so viele Menschen sich nicht Gehirn waschen lassen, was Olympia betrifft, das auch zum Ausdruck bringen und es hoffentlich auch konsequent durchziehen.
Grye Owl
P.S. an Erika:...ohne jegliche Hintergedanken oder Zweideutigkeiten,..gemeint, wie gesagt.

der Gauzibauz hat gesagt…

Hallo ihr Lieben,

@Gabriela: Bei mir war jetzt schon zweimal die selbe Frau und hat um Dinge aus meinem Garten gefragt. Das fand ich nett. Ich hab sie gesegnet und verschenkt.Gestern kam eine Tasche voll mit Honig und Holundersirup zu uns. Bestimmt hast du Erfolg, darfst nur nicht lockerlassen :)

Mir geht es nicht nur um Olympia!
Das ganze Gebaren - gern legt es die "Bildungsschicht" an den Tag -
ist mir zuwider. Denkt bloss an Steffi Graf, B.Becker und viele andere arme Kinder. Die die erfolgreich sind haben ihr Schärflein im Trockenen, aber die vielen andern die es nicht geschafft haben....
Sport ist Mord!
Und die kaputten Körper von den Dopingopfern und anderweitig verstrahlten Menschen, gerne aus diktatorischen Staaten... ich mag es mir gar nicht in letzter Konsequenz vor Augen führen.

Ray Gratzner hat gesagt…

Liebe Erika, dein Argument hat etwas für sich, dass die armen Kinder sich quälen, um dahin zu kommen.
Aber einige tun es auch freiwillig. Auf alle Fälle muss ich irgendwann auch mal wieder ins Schwimmbad!
LG Rainer

der Gauzibauz hat gesagt…

Lieber Ray,

ich frage mich auch, was bringt ein Heer von Menschen dazu, sich im TV Sport anzusehen und sich auf Grund dieser Tatsache für "gebildet" zu halten? Wenn da nicht soviele Zuschauer wären, dann würde dieser Hype sicher aufhören.
Ich erinnere mich noch an Zeiten in denen ausserplanmässige Operationen
(nicht NOT-Op´s) warten mussten bis die Tennisübertragung zu ende war.
Ganz schön schräg, oder?

Liebe Grüsse//Erika