17 August 2008

Waldeslust: Üppige, herbe Schönheiten...

Rechtzeitig, noch vor dem Vollmond, haben wir eine Wanderung durch unseren Wald gemacht. Indisches Springkraut wuchert links und rechts des Weges. Da brauche ich ja überhaupt nicht die Strapaze einer weiten Reise auf mich zu nehmen,

der liebe Gott hat mir alles vor die Haustüre gesetzt. An dieser Pflanze fasziniert mich das Maul, in das exakt eine Hummel hinein passt.

Normal bin ich um diese Zeit schon wieder traurig und grause mich vor dem Winter. Letztes Jahr und dieses mal auch, ist es anders. Ob das am Holz, das schon unter Dach und Fach ist, liegt? Oder fange ich langsam an die Notwendigkeit des Winters zu akzeptieren?

Früher sah ich schon Mitte Juli in den ersten Morgennebeln die Botschaft: Jetzt geht´s
Bachagel zu, wie man in Albnähe sagt. Heuer stört mich nichts und ich freu mich an den anderen Farben in denen der Wald sich zeigt.

Ein kleiner gedanklicher Ausflug zu den Falken der Wüste. Die Lederkappe, die ihnen übergestülpt wird heisst Burka, die macht sie regungslos. Wenn ich jetzt den Faden zu den Burkas der Frauen im Orient spinne, ergibt sich ein feiner Hintersinn.

Schafgarbe, Engelwurz... welch üppige Vegetation hier im Wald! Es sind nicht die auffälligen Blumen, nein, man muss zweimal hinschauen, damit sich einem die Schönheit erschliesst.

Diese Pflanze kenne ich nicht.

Galläpfel, in denen sich die Gallwespen entwickeln, gibt es heuer viele.

Und an manchen Stellen ist der Holunder bald reif!

Hier die wilde Horde der Frau Holle, eine Distelart, bizarre Formen bildend.

Auf dem Rückweg nahm ich ein paar Pflanzen mit für meinen Siebener Buschel, weihen tu ich ihn selber.

Nochmal diese Distelsamen, vom Regen an der Fortpflanzung gehindert.

Ein Insektenehepaar, treu, seit an seit.

Irgendwie auf seltsame Art schön... ein weggeworfener Maiskolbenmantel.

Eine fleissige Hummel bei ihrer Arbeit

und.......Springkraut, Springkraut, Springkraut

...das bei uns Bauernorchidee heisst.

Johanniskraut
Engelwurz
Pfefferminze
Canadische Goldrute
Brennnessel
Schafgarbe
Rose
danke Mutter Erde...

4 Kommentare:

Grey Owl Calluna hat gesagt…

Hallo liebe Erika!
Da will ich doch auch gleich mal bei Dir vorbei schauen.Du warst recht fleißig und hast Deine Kräuterbuschen, wie zu sehen ist, auch fertig, und hast viele schöne Fotos gemacht......
Das mit der "Burka",....echt gut!
Liebe Grüße
Rosi

Gabriela B. Lopes hat gesagt…

Liebe Gauzibauz-Erika,

was für schöne Heimwehmachfotos...

völlig begeistert bin ich aber von den Fotos weiter unten, bei denen die Welt auf den Kopf gestellt ist. Supertoll!!! So fühle ich mich seit vier Jahren, als würde ich die Welt um mich herum durch ein Abbild auf der Glaskugel wahrnehmen. Alles ist auf den Kopf gestellt. Und irgendwann, wenn ich mich daran gewöhnt habe, wird die Kugel wie eine Seifenblase zerplatzen...

ganz liebe Grüsse
Gabriela

Anonym hat gesagt…

Liebe Erika,
was für schöne Bilder!
Da fällt mir ein, dass ich unbedingt mal wieder wandern gehen muss.
Im August überfällt mich auch immer so eine gewisse Wehmut: der Sommer neigt sich langsam dem Ende entgegen, die Tage werden wieder kürzer, morgens und abends ist es schon empfindlich kalt.
Dieses Jahr finde ich das nicht so schlimm, da ich im September 3 Wochen Urlaub habe, und dann kann ich ganz viel in der Natur sein.
Sonnige Grüße
Dori

der Gauzibauz hat gesagt…

Hallo ihr Lieben,

danke für die Kommentare.
@Gabriela: Irgendwie passt es ja, du bist wenn man es nicht nur auf Australien bezieht, DOWN UNDER :)
die Kristallkugel ist fest, wenn du aber eine Seifenblase nimmst, ja, die platzt - zack - und du stehst im Freien. Ihr schafft das schon, ihr zwei :) ich wünsch es euch!

@Dori: Da haben wir ja was gemeinsam.
Einen schönen Urlaub wünsch ich dir
gell, die VOR-Freude ist das Schönste...

Liebe Grüsse//Erika