26 Januar 2007

Und immer wieder Obere Argen!


Mein Leben verlief im Grunde, wenigstens solange ich in Wangen wohnte,
entlang der Oberen Argen. Zwei kurze Intermezzo hatte ich an der
Unteren Argen, eins in meiner Jungmädchenzeit, mit meiner allerersten
Wohnung, und eins, als meine Mutter 1992 starb und ich im folgenden
Frühjahr die finanziellen Mittel hatte um mir ein Gartenhaus in der
Argenau zu kaufen. Weiss eigentlich eine von euch wie bescheuert
Schrebergärtner im Rudel sind?

Geboren wurde ich im Bad Brühl, unweit der oberen Argen, die
stadteinwärts fliesst. Gewohnt hab ich später, nach diversen Umzügen,8 Jahre
an der fliessenden Göttin? unweit des Waggons, der stadtauswärts, südlich des
Bahndamms steht, allerding auf der andern Fluss-
seite, neben den Baracken. Es ist ein Witz! Im Hochhaus hab ich an
die 1000,--Mark Miete und Nebenkosten bezahlt, wir durften
aber Nichts. Nebenan in den Baracken war das freie Leben.
Die dort konnten Hund, Katzen,Kaninchen und Hühner halten,
das hat keine Sau interessiert.

Hier ist hinter dem Waggon


Stirnseite stadteinwärts


Hinterm Waggon

Vorderansicht aus der Nähe


Und extra für Sam, die Wangemer Eisenbahnbrücke.
Auf der freien Fläche waren auch mal Schrebergärten, so um die fünf.



Einmal hatte ich einen Traum bezüglich einer früheren Inkarnation.
Da hat mir jemand im Traum gesagt, die Frau in der weissen Haube
sei ich, die Müllerin von der Scherrichmühle.
Die Scherrichmühle ist kurz vor der Stadt gewesen, also ein Stück
weiter flussabwärts vom Bad Brühl gelegen.

9 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Oh,Danke...
(Die Eisenbahnbrücke bei Isny-Grossholzleute - über einen kleinen Waldweg erreichbar- war so klein und niedrig, dass man oben eine Plane über die Schwellen breiten konnte und es hat einem drunter nicht mehr ins Feuer geregnet. Ich hab über Google Earth nachgesehen, ob ich sie noch finde. Da war aber nichts zu sehen, vielleicht auch wegen der schlechten Auflösung)

Weisst Du was über den Ursprung des Wortes "Argen", Du hattest da mal so einen schönen Link zu Ortsnamen?
Südlich von München gibts ein Kaff "Arget", ich frag mich, was das ARG bedeutet. *arrrgh*?

der Gauzibauz hat gesagt…

Bis jetzt noch nicht,werd mich aber schlau machen.Seht ihr die Bärin auf dem ersten Foto am rechten Baum an der Stelle wo er in die Erde übergeht? Seh es erst jetzt.

Anonym hat gesagt…

Ich hab wieder mal zuerst Donald Duck gesehen und dann eine kauernde Wildsau.

der Gauzibauz hat gesagt…

Hallo Sam,
was Argen bedeutet weiss ich nicht, kann nur assoziieren.In dem Lexikon aus dem Netz steht über dem Begriff Argen:
Argemone=Stachelmohn
Wenn du schonmal in der Argen geschwommen bist dann kanst du da Ähnlichkeiten festsellen.Da wo der Fluss reissend ist tut sich der Badende ganz schön weh, die Steine pieksen ganz schön. Vielleicht kommts doch von ARG=
Weh,schlimm, bös?
Vielleicht ruf den früheren Rektor der Prassbergschule an,er hat ein wunderbares Heimatbuch geschrieben,der könnte es wissen.

Mittlerweile seh ich im stumpfen Winkel zur Bärin rechts davon ein Grosskatzengesicht und am ganzen Stamm entlang lauter Augen.Freute mich und sagte ah,dort ist sicher ein guter Geisterplatz.Norbert konterte und
gab zu bedenken,dass ich dort an ander Leut Geisterplatz womöglich nix verloren hätt.

Anonym hat gesagt…

Hi Gauzi,
ich bin auf einem Link fündig geworden, den Du mal auf Deinem Seitenstreifen hattest:
http://www.onomantie.de/index.htm
dort unter den Buchstaben "a", von dort zu "ar-g/k": eingefriedetes Heiligtum, Kasten, etc.
(Für das Arget vor München passt das)

Grüsse,
Sam

Stela hat gesagt…

Hallo Erika,
danke für deine schönen Bilder von der Oberen Argen!Kennst du auch die Untere Argen,die in den Bodensee mündet?
Wir sind dort im Sommer öfters zum Radeln
der Fluß ist irre schön und wild dort unten.
Ich musste auch über deinen Satz mit den Kleingärtnern lachen:als ich mal kurz in der Stadt wohnte, wollte ich auch so ein Gartengrundstück,mit Sicherheit wäre ich mit den Leuten nicht klargekommen.
weiterhin freies Landleben wünscht Stela

der Gauzibauz hat gesagt…

Hi Stela,
sie fliessen beide bei Langenargen zusammen und münden dann im Bodensee.
Von der Unteren hab ich auch viele Fotos,das Gartenhaus stand ja direkt daneben.Wenn ich erst den neuen Scanner habe zeig ich euch die.

Gott sei dank bin ich jetzt Beta-bloggerin.Hab mir eingebildet, ich müsste ALLES neu machen.Jetzt seh ich dass es geht.
Grüsse

Anonym hat gesagt…

Hallo,
ich bin durch Zufall auf diese Seite geraten und mein Herz hat einen Sprung gemacht. Bis vor ca. 10 Jahren war ich in regelmäßigen Abständen in Wangen und die Argen ist ein Teil meiner Kindheit. Meine Großeltern wohnten in der Wittwais und wenn wir zu Besuch waren, gingen wir oft an der Argen spazieren. Auch zum Baden waren wir schon dort.

der Gauzibauz hat gesagt…

@Mooshexe, schade dass du keinen Link zu dir gelegt hast.
Wenn deine Grosseltern in der Wittwais leben, könnte gut sein, dass ich sie kenne.