20 Januar 2007

Gauzi im sturmgeschädigten Zwetschgenbaum


Alle schreiben vom fürchterlichen Sturm. Bei uns war
überhaupt nix. Im Gegenteil, es war angenehm warm.

Trotzdem möchte ich euch von schweren Stürmen
berichten. Der letzte Sturm hier war im Juni 2005.
Wie Streichholz knickte unser Zwetschgenbaum um.
Gleichzeitig erfasste eine Boe die halbe Krone unserer
Weide und schmiss sie mit Karacho auf die Strasse.
Breites Grinsen im Gesicht des ungelittenen Nachbarn -
doch als er sich umdrehte sah er was wir ein, zwei Sekunden
vor ihm wahrgenommen hatten - sein gut 5 Meter hoher
und 80 cm im Durchmesser grosser Baum war ruckzuck
entwurzelt und da strackte er.
Was daraufhin vor sich ging beschäftigt mich heute noch.
Die ganze Familie, also Mann, Frau, Kinder, Oma und Opa
machten sich über die Baumleiche her unter Einsatz von Ketten-
säge, Handsäge und Schubkarren und ihr glaubt es nicht,
nach 2-3 Stunden war der Baum aufgeräumt, so als ob
nichts gewesen wäre. Sogar unsere Jüngste, die damals in der 8.
Klasse ein Praktikum im Rathaus machte, schüttelte den Kopf
und sagte: Ist der denn blöd, jetzt kriegt er das nicht ersetzt.

In meiner Kindheit, als ich noch in dem alten, geliebten
Haus wohnte hat es zweimal Sturmschaden gegeben. 1960 hat
der Blitz in eine alte Tanne eingeschlagen, die fiel dann mit der
Spitze in unser Wohnzimmer. Gut 11/2 meter durchbrachen
das Stubenfenster. Könnt ihr euch die Aufregung vorstellen?
Unser Nachbar zur Rechten hatte eine grosse Vogelvoliere,
zimmergross, der hatte den Nerv in dem Ganzen Tohuwabohu
die Spitze abzusägen für die Voliere. Der Schaden hat ihn nicht
weiter interessiert.

Der zweite grosse Orkan war so 1968. Da hat die entwurzelte
Tanne den Hasen-u.hühnerstall in zwei Teile gespalten.
Ich war ganz allein zu Haus und habe noch die Eier ohne Schale
vor meinem geistigen Auge, welche die Hennen in Todesangst
auf der Flucht verloren. Dass ich da völlig aufgelöst zu meiner
Mutter in die Firma rannte, könnt ihr euch wohl vorstellen, oder?


4 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Kann mich nicht erinnern, schonmal einen Sturm erlebt zu haben, bei dem so viele Bäume umgefallen sind wie bei diesem.

Aber sicher kommen da auch wieder mehrere Faktoren zusammen.

Der völlig aufgeweichte Boden zum Beispiel, der den Wurzeln umso weniger Halt gibt.

Und meine subjektive Wahrnehmung.

Aber der Klimawandel als Thema wird genauso schnell verweht werden wie die Vogelgrippe, denke ich.

Alles ist relativ, sieht man ja schon daran, dass bei dir offensichtlich nix Spektakuläres passiert ist.

Anonym hat gesagt…

Stattlich isser, der Gauzi!

der Gauzibauz hat gesagt…

Findest Du?
JAAAAAAAAAAAAAA,bin auch stolz auf ihn.
z.Zt.hat ein gutes Kilo mehr,eine Fettschürze ähnlich wie Garfield.
Könnte ihn fressen!

Anonym hat gesagt…

Eine Fettschürze....ich schmeiß mich weg....bäähhhh... hoppla, jetzt habe ich bei mir wohl auch eine gefunden.... Grüß ihn schön, aber bitte nicht zerküssen, Labbatú