30 November 2006

Jede Frau ist eine Königin und ein Hut ist auch eine Krone






Auch wenn sich der obenstehende Satz mittlerweile abgedroschen anhört, so bleibt er doch
wahr. Ich nehme an, dass sich in jeder halbwegs guten Therapeutenpraxis eine Krone befindet.
An das eigenartige Gefühl mit dieser Krone auf dem Kopf erinnere ich mich noch sehr gut.
Die Widerstände spüre ich noch jetzt, einige Jahre später, deutlich, konnte mir im Spiegel nicht ins Gesicht sehen. Meiner grossartigen Frau Neumann verdanke ich, dass ich meinen
Widerwillen überwunden habe. Übrig blieb der Wunsch solch eine Krone zu besitzen.
Drei Jahr ist es her, dass ich sie fertig gebastelt habe.



5 Kommentare:

kvinna hat gesagt…

Komisch, "Baby" im letzten Post und "Krone" in diesem. In der Schwangerschaftsgymnastik bei einer sehr lieben Frau haben wir (die damals Schwangeren) immer eine Übung gemacht, die hieß "Krone der Mutterschaft" und hatte was mit Aufrichten, mit aufrechter Haltung zu tun.

Vielleicht auch damit, sich selbst schätzen zu lernen?

der Gauzibauz hat gesagt…

Ja Krone hat was mit Schreiten und Würde
zu tun.Ich ging meiner Lebtag gebückt.
Vielleicht aus Angst,dass ich gleich "Eine fange" später dann wegen der Brüste.Meinen ersten BH kaufte man weil die Freundin meiner Mutter,Tante Eva,
ganz richtig vermutete,dass meine gebückte Haltung daher komme.Meine Freundin M. sagte mir auch immer wieder ich solle mich gerade halten,die Versuche endeten in unerträglicher Verkrampfung und Anspannung.
Bis ich zu Fau Neumann kam.Sie erklärte mir, dass ich nur meinen Kopf hochzunehmen bräuchte und der Rest sich automatisch aufrichte.So zu Hause laufe lauf ich immer noch gebückt,aber wenn es drauf ankommt gehe ich heute gerade.Manch mal mach ich sogar Übungen mit Gegenständen auf dem Haupt
meisstens während dem Kochen,zur Erheiterung der Übrigen.Auch wenn ihr es nicht glaubt,die Tiere merken auf wenn ich was ungewöhnliches mache.

kvinna hat gesagt…

Doch, das glaub' ich. Ich muß ja nur meine Mieze beobachten, wenn mir was widerfahren ist, was mich aus der Bahn wirft. Die weiß immer genau, wie's um mich steht.

Hast du vielleicht mal festgestellt, dass du in aufrechter Haltung positiver empfindest?

der Gauzibauz hat gesagt…

Ja, natürlich. Die Energie folgt der Aufmerksamkeit.Schon wenn du deinen Zeigefinger mit dem gesamten Arm ausstreckst merkst du das. Kennst du Mudras? Wenn ich den Pranakatalog bekomme sind immer welche abgebildet
(sich berührende Fingerspitzen) und ich nehme dann die Haltung spasseshalber ein. Du glaubst nicht wie sich dein Empfinden ändert.Ich geriet mal in ein Forum in dem ein Mann behauptete, dass man alle Beschwerden mit Mudras heilen könnte und wollte die andern missionieren.
Da ging`s ganz schön ab,aber ich glaub schon dass das hilfreich sein kann.
Die Autorin der Mudrabücher heisst
Gertrud Hirschi.

kvinna hat gesagt…

Nein, Mudras kannte ich bislang nicht. Ich beobachte aber schon länger an mir, dass ich in Rückenlage oft unbewußt die Finger über dem Sonnengeflecht verschränke und die Spitzen von Daumen, Zeige- und kleinem Finger aneinanderlege. Sehr wohltuend, warum auch immer. Das kam ganz von selbst. Werd' mal über Mudras googeln gehn...