15 November 2006

Vom irreführenden Gebrauch des Wortes Unterhalten



Es ist blöd, ich weiss. Um Mitternacht treibt mich sowas um, dass es mir den Schlaf raubt. Man stellt eine Person zur Rede und sagt: Wir zwei müssen uns mal unterhalten. Auch im Streit
wird todernst gesagt: Komm, wir müssen uns unterhalten.

Meiner Meinung nach müsste man sagen, ich muss mit dir reden, oder ich muss mit dir sprechen.
Aber egal ob im Film oder in der Familie oder sonst wo wird unterhalten gesagt. Kommt euch das nicht auch blöd vor?

Noch was anderes. Weiss jemand warum ich meine Postings nur bis zum Fliegenpilzbuch sehe,
wenn ich aber über meine Tochter reingehe sehe ich alle.

2 Kommentare:

Sati hat gesagt…

Übersetzungsmöglichkeit 1 von 1001
zu "Ich muß mal mit dir reden" = "Hey, du hast mal wieder alles falsch gemacht und jetzt will ich, daß du sagst, ich habe recht."
Also, sobald das Mantra mit den sechs Buchstaben erklingt, nix wie weg! Zoschschsch......, ElCuervoNurnochvonhintenuntenzusehen

Sati hat gesagt…

PS von Labbatú: Das Mantra hat nur sehr selten echten Unterhaltungswert.
Manchmal geht es auch um Unterhalt.
Aber das ist zu philantrophisch jetzt.
Ich unterhalte mich mal weiter.... mit dem EinfachSein, das ist immer noch das Größte, finden Labbatú y ElCuervo, sich selbst köstlich unterhaltend