08 November 2006

Goldener November ?


Schön wär`s. Gerade jetzt da wir warten, was sich holzmässig tut. Bei der Wetterlage brauchen
wir uns auch noch nicht so zu beeilen den Garten winterfest zu machen. Die nochnicht abgeschnittenen Stängel dienen den Insekten noch als Behausung und Nahrungsquelle.





Sieht noch gut aus, unser alter Pflegehund, oder? Mittlerweile dürfte Ben 16 oder 18 Jahre alt
sein. So genau weiss man das nicht. Leider werden Spitze im Alter inkontinent, aber das wussten wir schon als wir die Hexe holten. Ben geht es so gut weil die kleine Karla bei ihm
in seinem Korb schläft. Sie gibt ihm ihre überschüssige Energie ab. Haben die Bauern früher
schon gemacht, den Enkel zum Opa ins Bett, damit es dem Opa besser geht.



6 Kommentare:

kvinna hat gesagt…

Gute Idee! Hat was für sich, die Konstellation "ganz alt" und "ganz jung".

Hab' mal auf "arte" einen Bericht gesehen über einen Kindergarten, der sich mit einem Altenheim zusammengetan hat. War das in Frankreich? Weiß nicht mehr.

Aber ich fand das so wunderbar, dass ich hinterher dachte: "Wie schade, dass es das in meiner Stadt nicht gibt.

Leider sind beide Altergruppen ja nicht wirklich präsent im Straßenbild.

Aus den Augen, aus dem Sinn?

der Gauzibauz hat gesagt…

Hey Kvinna,
überleg mal, das hat man auch mit Babys
gemacht die kränklich und energetisch schwach drauf waren! Das ist schon ok,
aber glorifizieren solltest du das nicht.

Stela hat gesagt…

Hi Erika,
dein Spitzopa sieht wirklich toll aus ! Aber bei Menschen find ich es gruslig wenn sie gezielt zueinander gesteckt werden um Energie abzugeben oder zu holen.Walddörfler nehmen zum Beispiel auch kleine Kinder nicht mit ins Bett,weil denen da zuviel Energie abgezogen wird.
Grüße,Stela

der Gauzibauz hat gesagt…

Hi Stela,
ich vermute mal,dass das meistens unbewusst gemacht wurde.Wenn die Erwachsenen auf dem Feld waren und arbeiteten musste der Säugling ja aufgeräumt sein.

kvinna hat gesagt…

Na ja, nach dem Motto "nun spielt mal schön zusammen" find' ich das auch nicht gut.

Wie zum Beispiel die "Großen" eine Nikolausfeier organisieren, um sich an den leuchtenden Augen der Kleinen - die meistens natürlich völlig überfordert sind - regelrecht aufzugeilen.

Ich mein' jetzt nichts Sexuelles damit, sondern mehr so eine Art "Selbstbeweihräucherung". Sich die Seele wärmen mit Konsum und auf Kosten der Kinder.

Oder das Projekt "50+", das bei uns die Leute im Rentenalter als Vorleseomas/-opas in die Kindergärten treibt, freiwillig und unentgeltlich. Eigentlich als kostenlose Hilfskräfte, weil überall Gelder gestrichen werden.

Funktioniert auch gar nicht.

Aber was da in dem Filmbericht 'rüberkam, hat mich deshalb so beeindruckt, weil es ganz offensichtlich funktioniert hat, ob nun gewollt oder ungewollt.

Alter, Tod und Krankheit können Kinder ganz gut verkraften, wenn man entspannt mit dem Thema umgeht. Und in dieser Symbiose war das so.

der Gauzibauz hat gesagt…

Na wenn`s denn zusammenkommt, funktioniert das auf natürliche Weise.
War immer so.Die Nikolausfeiern sind nicht schlimm, es wird was gegeben und dafür bekommt man was,ganz normaler Austausch.Wenn man das alles so genau unter die Lupe nehmen wollte dürfte man nicht aus dem Haus,die eigene Familie noch gar nicht mitbedacht.