06 August 2025

Zufall oder nicht?

Durch Zufall habe ich ein Video gefunden von dem ich meine, dass es zu 75% meine Persönlichkeit beschreibt. Als ich noch berufstätig war fiel mir schon mal auf, dass andere dachten, ich würde mich einschleimen. Aber das war nicht so. Meine mütterliche Freundin habe ich geliebt. Und sie war meine Chefin. Musste ich mich doch immer rückversichern alles richtig gemacht zu haben.

Habe mich die ganze Zeit gefragt was mit mir nicht stimmt weil ich nach 25 Jahren narzisstischen Missbrauchs keinen übermässigen Groll auf meinen verstorbenen Mann habe. Bin immer noch der Meinung, dass es meine schönste Zeit war.

Erst jetzt, ganz langsam, wird mir immer mehr klar, dass mir ins Hirn geschissen wurde. Nicht erst während meiner letzten Ehe, sondern schon ganz früh, in meiner Kindheit. Vor 28 Jahren habe ich mit Psychotherapie angefangen und habe 4 über einen Zeitraum von 6 Jahren gemacht. Es war mein Glück, dass ich Frau Neumann gefunden habe und sie mich von meinen suizidalen Gedanken geheilt hat.

Auch dass ich mich selber gesund kritisch anschauen und annehmen kann, verdanke ich ihr. Das können viel zu viele Menschen nicht. Es wird viel lieber verdrängt und projeziert, auch in meinem Umfeld. Dabei wäre es so hilfreich wenn die Kette der nonverbalen Weitergabe durchbrochen werden würde. Und natürlich nicht nur das sondern narzisstisches Verhalten beschädigt Familienmitglieder aktiv.

Bis vor einem Jahr dachte ich es sei der Alkohol. Nein, es ist Narzissmus. Und der Alkohol kommt obendrauf. Das macht die familiäre Dysfunktion perfekt und zementiert sie für Generationen. 

Meine Hoffnung ist, dass mein Verhalten etwas am Familiensystem verändert, sowie es eine Ordnung verändert wenn jemand plötzlich den Sitzplatz wechselt. Es geht leise und langsam aber immerhin tut sich etwas.