28 Dezember 2009

Tag der unschuldigen Kinder...

...wird heute bei den Katholen begangen. Das weiss ich weil wir heute eine "Schwäbische Zeitung" bekommen haben. Dabei geht es nicht etwa um die Erbsünde sondern um die Kinder die Herodes abschlachten liess damit das Jesuskind ihm seinen Thron nicht streitig machen könnte wenn es gross genug dazu wäre. Im Klartext: Es geht um Eitelkeit, Ego und um die, die für den eigenen Vorteil ohne zu zögern morden täten. Und! Nicht zuletzt um Stellvertreter.

So mancher Zeitgenosse/in täte gut daran seine Gedanken auch an solche Dinge zu verschwenden anstatt die eigene Überheblichkeit scham u. uferlos zu propagieren und dabei jedes Mass zu verlieren.

Gestern abend sah ich in der ARD das Dokudrama vom Hungerwinter 45/46. Da wird einem ganz anders. Aber es ist schlüssig, dass auf soviel Leid und Tod auch die klimatische Reaktion mit Missernten und Kälte folgt. Weltweit wurde gehungert. Dass feiste Bauern ihren Schinken lieber verschimmeln liessen als ihn mit Hungernden zu teilen weiss ich von Norbert's Erzählungen der auf der rauhen Alb aufgewachsen ist. Solche Dinge kann man sich heute gar nicht mehr richtig vorstellen.

4 Kommentare:

Brigitte hat gesagt…

Auf der Alb ist es eher evangelisch. Hier im bayerischen Schwaben, rabenschwarz. Doch - das berührt mich kaum. Was ich versuche ist, ordentlich zu leben, gerecht zu sein, auf die Umwelt zu achten. Dazu brauche ich nicht unbedingt Religionen.
Diese Geschichten aus diesen schlimmen Jahren kenne ich vom Hörensagen, denn so alt, dass wir sie miterleben mussten, sind wir ja zum Glück noch nicht. Ungerecht will ich ja nicht sein, aber es gibt auch heute noch solche Bauern. Leider!

Da denke ich mir ja immer, wie gut, dass keiner seine materiellen Schätze mitnehmen kann!

Da ich die nächsten Tage kaum im Internet sein werde, weil ich viel laufen gehe etc., möchte ich dir schon mal gleich einen guten Rutsch wünschen.

Lieben Gruss, Brigitte

schlagloch hat gesagt…

Hallo Gauzibauz!

Heute, am "Tag der unschuldigen Kinder" bin ich ordentlich "gebisnet" worden. Am Vormittag ziehen in Südkärnten die Kinder mit einem Fichtenzweig von Haus zu Haus und "schlagen" den Erwachsenen auf den Hintern. Dabei wünschen sie ein gutes, neues Jahr. Dafür gibt es Süssigkeiten und Euros.

Gruss schlagloch.

Anonym hat gesagt…

...liebe grüsse dir und noch kraftige rauhnächte:-)))
gglg sendet dir sonnengewand^^v^^

der Gauzibauz hat gesagt…

Hallo ihr Lieben,

danke für eure Kommentare. Sie freuen mich in solchen Zeiten.
Morgen schreib ich mehr.