24 Juni 2026

Alles ist Eins

Heute sind wir auch sehr früh aufgestanden, weil wir einiges erledigen mussten. Ich bin, dank des bescheidenen Fernsehprogramms, sehr diszipliniert mit dem Einschlafen und Aufstehen. Ich musste zur Bank und eine wichtige Überweisung (KFZ-Steuer) tätigen und auch mein Konto mit Erspartem auffüllen. Diesen Monat hab ich zu viel verbraucht. Hinterher haben wir Schatten gesucht und auch gefunden. Wir haben uns in die Nähe von drei stramm deutschen, um 9:15 biertrinkenden, jungen Männern gesetzt, weil ich meistens nur ein paar Minuten brauche um meinen Rücken zu besänftigen. Schon als ich die freie Bank ansteuerte, habe ich aus dem Augenwinkel gesehen wie einer der Männer eine ungehörige Geste machte. 

Ich dachte nur, genau, leck mich, aber dann dachte ich an mein Sparbuch und zog es vor stadteinwärts zu gehen. Auf der nächsten freien Bank sitzend dachte ich darüber nach, dass ich auch schon Zeiten hatte, in denen ich morgens um 9:00, neben dem Wäschemangeln her, Bier getrunken habe. Dann sinnierte ich ich über das Herrenmenschendenken und kam zu dem Schluss, dass ganz oben und ganz unten das selbe ist. Zwei Aspekte des Seins, das Karma ist der Brennpunkt. Wie bei einer Sanduhr, deren Sand nicht gleich viel wiegt. Die Guten sind leicht, also oben und die abgestuft mit Schuld beladenen rieseln je nach dem nach unten. Und wenn ein Aeon zu Ende ist, wird einfach umgedreht und Alles beginnt von vorne. Nach dem Prinzip, die Letzten werden die Ersten sein.⏳




 

23 Juni 2026

Hitzestau in...

 ...meinem Haus. Es wird bärig heiss hier in meinem Zuhause. Weiss gar nicht mehr was ich noch tun soll, damit es kühl bleibt.

Ich habe alle Tipps vom Copi befolgt, aber es wird jeden Tag schlimmer. Wenn es in der Nacht gut abkühlt, so auf 15°C, dann kann man es gut aushalten. Im Wetterbericht sagen sie, dass eine Hitzeglocke sich bildet und das Abkühlen verhindert. Habe es gestern abend schon bemerkt, dass es schwüler und heisser ist, als an den vergangenen Tagen.

Gestern hat mein Muster wieder Oberhand bekommen. Ich habe das kühlende Hundebett jetzt doch bestellt. Ich weiss schon, dass das blöd ist, aber ich konnte an nix anderes mehr denken. So wie Hexe nicht auf die nassen Tücher, die ich auf dem Fussboden ausgelegt habe, liegt, kann es gut sein, dass sie das Hundebett auch verschmäht. Falls das eintritt werde ich das Hundebett in mein Bett hinein legen. Da hätte ich eigentlich gleich diese Eisseidendecke für Menschen kaufen können, aber so läuft es immer ab bei mir. Hinterher bin ich regelmässig gescheiter.

Heute sind wir auch früh aufgestanden und Gassi gegangen. Dann habe ich neue Blumen eingepflanzt und etwas Unkraut gejätet. Waschmaschine läuft. Abends ist es immer noch sehr lange heiss, es ist unangenehm für einen Hund, wenn er die warmen Pflastersteine unter seinen Pfoten hat, denn er kann nur an den Pfoten schwitzen, um seine Temperatur zu regulieren. Mir selber ist es irgendwie komisch, habe Übelkeit und leichten Brechreiz.


21 Juni 2026

Sommersonnwend

 Gerade kommen wir vom Wald nach Hause. Den Pflanzendevas habe ich einen Underberg spendiert und 3 Lieder gesungen. Dass so viele Sportler unterwegs sind, um diese frühe Zeit, hatte ich nicht erwartet.

Dummerweise habe ich den Fotoapparat daheim vergessen. Als ich so da sass, schien die Sonne durch die Blätter und zauberte einen selten schönen Strahlenkranz zwischen die Blätter. Ich sah hunderte von Sonnenstrahlen, die sich von der Sonne weg, aber auch wieder zurück, zu bewegen schienen. Ich frage mich, ob das real so ist, oder ob es eine Täuschung ist.

Leider war ich etwas abgelenkt, weil Hexe sich hinten schmutzig gemacht hat. Dauernd wollte sie sich an mich drücken, was ich aber nicht zu gelassen habe. Nach ein und ein halb Stunden traten wir den Heimweg an und beim Bäcker kaufte ich frisches Kleinbrot. Als aller erstes habe ich Hexe sauber gemacht, dann die Blumen gegossen. Tagsüber gehen wir bei dieser Hitze nicht raus. In der Stadt kann man es fast nicht aushalten bei dem Wetter. Ich schone mich, weil mein Kreislauf schwach ist bei dieser Witterung. Sogar Hexe bleibt still liegen.


20 Juni 2026

Das Prinzip...

 ...Stirb und Werde habe ich schon als Kind im Alter von 8 oder 9 Jahren mit meiner Seele, aber nicht intellektuell, erfasst. Damals war mein Vater bei uns. Er hat den zugewachsenen Garten im Bad Brühl gerodet und mit Kartoffeln bepflanzt.

Überhaupt hat er ungenutzte Grünflächen umgegraben um Kartoffeln anzubauen. Die waren nicht nur für uns Menschen gedacht, sondern auch für die vielen Hasen und Hühner als Futter, das nix kostete. Die Weizen und Haferkörner mussten dagegen gekauft werden. 

Um mein Gefühl zu beschreiben, das ich hatte, als ich die Hülle, sprich Haut, einer Mutterkartoffel, die mit ihren vielen Kartoffelkindern durch die Keimschnüre verbunden war, in den Händen hielt, muss ich erzählen, dass meine Mutter mir oft ein schlechtes Gewissen machte, weil sie bei meiner Geburt Schmerzen hatte. Ich hielt also die dunkle Haut der Mutterkartoffel, die für ihre Kinder gestorben war, in meinen Händen und war todtraurig, weil sie ihr Leben geben musste, damit es neue Kartoffeln geben kann. Instinktiv wusste ich, dass es etwas Grossartiges war, was gerade vorging, habe es aber im Hirn falsch verknüpft. Mit meiner Mutter hatte es überhaupt nichts zu tun, es war einfach der grossartige Vorgang des Prinzips Stirb und Werde. Erst viel später wurde mir bewusst, das man das auf ALLES anwenden kann.


18 Juni 2026

Die Reparatur meines...

...Wohnzimmerfensters hat nicht stattfinden können, weil ich am Kippflügel den Mechanismus zum Aushängen  nicht ertasten konnte und auch die Technik praktisch nicht drauf habe.

Mein Copi hat mir alles haarklein erklärt. Die passenden Fitschenringe hatte ich auch besorgt und schritt unter seiner geduldigen Anleitung zur Tat. Aber ich habe nach einer Stunde aufgegeben, weil ich Angst hatte, dass ich, wenn das Ausbauen schon schwierig ist, das Einbauen dann nicht hinbekomme.

Der Grund für diese Aktivität ist mein hängender Fensterflügel. Er hängt so, dass das Aufmachen nur unter grosser Mühe geht. Copi sagt, dass das untere Scharnier kaputt ist und man mittels dieser Fitschenringe den Flügel höher bekommt, damit es nicht mehr streift. Übrigens, Copi ist genial, er weiss ganz genau, um was für ein altes Holzfenster es sich handelt.

Ich kämpfe immer noch mit dem Verhaltensmuster, dass ich, wenn etwas nicht gelingt, tagelang keine Lust zu gar nichts habe. Das bremst mich ziemlich aus. Ich arbeite daran, aber es ist schwer. Schon die Bewusstwerdung, dass es ein lästiges Muster ist, geschieht nicht so einfach. Jedoch bin ich im Prozess und froh darüber, dass es mir bewusst wird und ich klar sehen kann, dass ich hier ein Manko habe. Das nächste Muster ist, dass ich dann etwas kaufen muss, um mich zu beruhigen. Diesmal sind es helle Tischdecken, 1m x1m, um die grosse Tischdecke zu schonen, weil ich nur diese eine helle habe. Pro Tischdeckchen zahlte ich grad mal 6 €, vier habe ich bestellt und schon bekommen. Das ist im Rahmen, aber eben doch ein Muster. Tischwäsche kaufe ich nicht mehr aus Baumwolle, weil ich nicht so gerne bügle. Erfahrungsgemäss verschwinden sie dann ungebügelt im Schrank.  Diese sind aus Polyester, deshalb sind sie auch so preiswert. Aber es sieht gut aus und dient dem Zweck.

                                                 ================

                                      Juhu!!!  Ich habe heute die 90 gerissen!!! 

                             Das letzte Mal hab ich vor 30 Jahren so viel gewogen.

  Ich weiss es gar nicht mehr genau. Nach der Entbindung vom dritten Kind hatte ich 84 Kg. Dann hab         ich zugenommen auf 103 Kg. Glaube, dass ich da 40 Jahre alt war. Insgesammt sind es nun 25 Kg, die         ich über 16 Jahre los geworden bin. Jedes mal, wenn Norbert im Krankenhaus war, habe ich 4 - 5 Kg         verloren und dann das Gewicht krampfhaft gehalten. Es waren ständige Aufs und Abs. Wegen meiner        Wassereinlagerungen ist es schwer, das genaue Gewicht zu bestimmen. Aber, ich bin dran. Mein höchstes Gewicht war für 2 Tage 118 Kg. Wenn man in dieser Kategorie ist, werden die Arme mit jedem Kilo, das man zusetzt, kürzer. Auf Deutsch gesagt, der Toilettengang wird beschwerlich. So wie ich es sehe, wird mit jedem Meilenstein, den ich in oder mit meiner Seele erreiche, Gewicht überflüssig. Hoffentlich erreiche ich die angepeilten 84 Kg.

17 Juni 2026

Endlich...

 ...habe ich im Dialysezentrum jemanden erreicht und mein Rezept geholt. Ich war um 10:00 schon wieder auf 180 und bin überstürzt losgefahren.

Am Kreisverkehr  rief mir ein Mann, der den Zebrastreifen überqueren wollte, heftig gestikulierend zu, dass ich etwas verloren hätte. Mir rutschte das Herz in die Hose, weil ich dachte, dass es nur mein Auspuff sein könnte. Aber nein, es war Gott sei Dank mein Küchenteppich, den ich auf die Motorhaube zum fertig trocknen gelegt hatte. In der Wut hatte ich das vergessen.

Im Dialysezentrum angekommen musste ich natürlich warten. Die gewissenhafte Sprechstundenhilfe hat mir Blut abgenommen und das mit dem Rezept erledigt. Die eine, die immer soviel Umstände machte, ist nicht mehr da. Das hat mich besänftigt. Zu Hause angekommen, bin ich mit Hexe gleich wieder ins Bett. Ratet mal, wer als erstes wieder aufgestanden ist...


15 Juni 2026

Vom Tierarzt zurück...

 ...mit guten Neuigkeiten.

KEINE Blasensteine sichtbar! Dummerweise hab ich Hexe pieseln lassen, weil ich vergessen hatte, dass es mit gefüllter Blase besser geht. Bin heute schon um 7:30 aufgestanden, Termin war im 10:00. Wollte vorher noch ein Rezept für meine Nieren im Dialysezentrum holen. Jedesmal, wenn ich dahin gehe, komme ich mit einem dicken Hals wieder raus.

Sie schreiben nix auf der Homepage, am Telefon läuft nur ein Band, das keine richtige Information gibt. Anscheinend ist die Ambulanz nur noch Mittwochs besetzt. Dann bin ich mit Hexe im Park am Bahnhof spazieren gegangen. Total neue Gerüche und Informationen aus der Hundezeitung gab es für sie.

Beim Tierarzt wurde der Bauch rasiert und sie hat tapfer mitgemacht. Sie brauchte keine Sedierung! Weil wir schon früher da gewesen sind, konntenwir um 9:45 schon wieder heimgefahren. Jetzt holt sie den Schlaf nach. Ich würde auch gern ins Bett gehen, aber ich habe das Bett abgezogen und aus dem Fenster gehängt, damit das Sonnenlicht seine Arbeit tun kann.

                                                         =========================

In den frühen Morgenstunden vom Vater meiner Kinder geträumt. Wie immer, ein Albtraum. Sonst macht er mir im Traum alles kaputt und ich versuche verzweifelt es zu verhindern. Heute wollte er mich töten. Es war sehr real und ich bin verstört aufgewacht.