24 Juli 2007

ÜBERSCHWEMMUNG...


So viele Zwetschgen hatten wir noch nie. Schade, ewig schade. Wir haben tapfer von ihnen gegessen, auf´s Obstkaufen verzichtet. Im Moment geht der Teig für zwei
Datsche. Aber mehr...?
Vor ein paar Wochen hab ich Zwetschgenmarmelade gekocht. Mehr brauch ich nicht. Und Kompott esse nur ich, was ich eigentlich gar nicht soll. Schnell reifgeworden sind sie, halten tun sie sich nicht lang, deshalb lass ich sie auf dem Boden als Dünger für die Bäume. Mir blutet das Herz. Las ich doch in der Himmelspost von schlechteren Zeiten. Damals, während und nach dem Krieg hätt es sowas nicht gegeben. Und mit schlechtem Gewissen denk ich an meine Stadtzeit, in der ich froh gewesen wär, hätt mir jemand ein paar Kilo geschenkt oder billig zum Kauf angeboten.
Ich hab die abenteuerlichsten Ideen gesponnen. Zog in Erwägung, sie in ein Hochhaus zu karren und für wenig Geld zu verkaufen, oder ein Stand direkt an einer befahrenen Strasse - die wären wirklich 100% BIO! Aber sie halten nicht mal von einem Tag auf den andern. Was soll`s?

6 Kommentare:

kvinna hat gesagt…

In unserm Ort ist es Usus, die an den Durchgangstraßen zu verkaufen. Der Personalaufwand ist nicht groß: neben dem Korb liegt eine Funkklingel. Und das funktioniert.
Was abends nicht weg ist, kriegen die Hühner oder es geht auf den Kompost :)

Anonym hat gesagt…

hallo Erika,
die natur gibt ... und wenns im überfluß ist dann nimm dir auch nicht mehr als du brauchst und lass den rest für die natur... verstehst? du machst das doch so wie dus machst prima! auch die baumgeister und elfen und feen brauchen was!

Drück dich

Heni

der Gauzibauz hat gesagt…

So hab ich das noch gar nicht gesehen. Ich fühl mich eher wie die Pechmarie bei Frau Holle, die das Ächzen des Baumes nicht hören will.

kvinna hat gesagt…

Jo, unser Kirschbaum streckt sich auch grade wieder in die Höhe, hat lange schwer getragen und nun dehnt und reckt er sich, ich stell' mir vor, das fühlt sich ähnlich an, wie wenn ich meinen Rücken nach dem Schleppen von Schwerem wieder aufrichte. :)

der Gauzibauz hat gesagt…

Wenns nicht so weit wär, könnten wir tauschen, Kirschen gegen Zwetschgen....

kvinna hat gesagt…

Aber die Kirschen sind ja schon futsch! Und ICH GLAUB'S JA NICHT, aber ich werde wohl tatsäch IM JULI Hollersaft kochen müssen :) und Pflaumenkuchen backen... letzterer lässt sich übrigens auch wunderbar einfrieren!