04 September 2007

Dienstag ....


Noch nicht fertiggemalt. Trotzdem ein Farbmeer.


Ein Lochstein. Norbert sagte, er sei wurmstichig.

Endlich wieder g`scheide Batschen! Was bin ich froh. Früher hatte ich immer Filzpantoffel.
Leider bohrt sich mein Grosszeh innerhalb eines halben Jahres durch. Da hat mich das Geld gereut. Aber viele Billige ergeben am Ende auch Teure.

Dieser Hund bringt uns zur Verzweiflung. Ich hab schon Albträume von der schmatzenden Zunge. Sobald wir die Halskrause abnehmen fängt sie an ihren Bauch zu bearbeiten. Das ist mir zu riskant.

Diese Kommode würde ich gern ablaugen. Weiss nur noch nicht recht wie. Die Farbe ist ja sehr dick aufgetragen und wird uns einige Anstrengung kosten. Aber ich bin so in das Maigrün, das ich bei Iris gesehen habe verliebt, dass ich es wagen will. Mit Ranken von dem schönen, einfachen weissen Blümle, das kann nur schön werden, oder......

8 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

huhu Erika,
oh ja das ablaugen wird dir viel nerven und kraft und viel viel werkzeug kosten...denn allein nur ablaugen is net... ich hab meine ( übrigens ähnlich wie deine) selber abgelaugt... du weißt schon mit was du dir da helfen kannst? Mit WC Reiniger... den aber auf keinen Fall in den Boden ( Erde, Wiese, Kanal usw ) kommen lassen - stell deine Kommode in eine Wanne die kein Wasser durchlässt und dann fang an - mit WC Reiniger ( den mit den Körnchen) und Wasser - Körnchen oben auf die Farbe - mit nassem Tuch o.ä. reiben reiben reiben reiben... und wenn dann irgendwann mal die Farbe wech is dann noch mit nem Minischleifer hinterher gehn, und dann... die abgelaugte Farbe mit Reiniger in Kanister abfüllen und in die Giftsammelstelle.... seufz... ich habs so gemacht - das Ergebnis.. joa kann man sehn!
und... wenn du Pech hast dann sind da unendlich viele Schichten Farbe drauf .. dann kannst das auch noch mit nem Heißluftgebläse (schaut aus wie ein großer Fön) und Spachtel versuchen oder besser vorarbeiten damit .... seufz.. so wie ichs mit meinem Treppengeländer gemacht hab... schrubb...
GLG von mir und viiiiiiiel Spaß und viiiiiiiiiiiiiel Geduld und gutes Gelingen

Heni

Anonym hat gesagt…

hallo du, die kommode gefällt mir ... auch so ... aber ich versteh natürlich, wennst sie anders haben willst ... die mühe lohnt sich bestimmt ... ich wollt mich auf jeden fall jetzt gleich mal zurück melden. grüße von derbecky

kvinna hat gesagt…

Also, ich empfehle wirklich einen Heißluftföhn aus dem Baumarkt! Und einen guten Spachtel - ich hab' Erfahrung damit! Das schafft mehr weg, schneller, und erst mal ohne Chemie. Die brauchst du bei so einem alten Schätzchen für die Feinarbeit, bestimmt. Nur bei Weichholz musst du halt' mit dem Spachtel sehr aufpassen!

Anonym hat gesagt…

Füher hab ich alles mit Natron-Lauge abgebeizt. Armin meint, dass diese nicht giftig ist, aber Vorsicht: sehr ätzend. Obacht auf Hände und andere Körperteile geben. Aufgeschrieben hat er mir kurz das (aus den Gedächnis) NaOH + HCL = NaCL + HOH = Salz + Wasser. Also ungefährlich. Ist in jedem Mineralwasser. Aber klar kommts auf die Konzentration an. Margarita
Ja, bereits gekauft. Lieben Gruß

Anonym hat gesagt…

... kann nur schön werden, oder ...
wie wärs mit Margeriten????? LG M.

Ravena vom Waldesrand hat gesagt…

Dein Lochstein gefällt mir.
Und egal wie und ob Du die Kommode bemalst- es wird ein Hingucker, weil selbtgemacht. Viel Spaß dabei!

Anonym hat gesagt…

Ablaugen dürfte zu kaum einem ERfolg führen , Heisluftföhn oder ganz simpel abschleifen. Mein Ex Gatte nahm meist Grüneck abbeizer, weil er keine Zeit hatte für das andere, Grüneck ist zwar hochgradig giftig, aber der Garant dafür das zeug runter zubekommen.

Liebe Grüsse
Sabine

der Gauzibauz hat gesagt…

Danke für eure Tipps. Inzwischen ist mir aber schon wieder angst wegen der Sauerei. Mal sehn, viell. krieg ich ja die Kurve.

Der Lochstein ist selten. Das Ende vom Loch kann ich nicht sehen.