29 September 2011

106. Geburtstag...

...hätte meine Grossmutter mütterlicherseits heute. Sie wurde nur 55 Jahre alt.

Am Sonntag haben wir in der öffentlichen Anlage saugute Boskop Äpfel herabgeschüttelt.
Leider haben sie durch den Aufprall gelitten. Das Aroma ist so unvergleichlich gut.

Diesen Bretonischen Apfelkuchen habe gestern abend gebacken. Er geht ganz leicht: 180 Butter,
180 Zucker, 180 Mehl. 4 Eier und 2 Esslöffel Calvados. Für den Guss: Butter mit Zucker erhitzen + Mandeln dazugeben. Dann 1 Ei dazu. 180° 40 Minuten backen.

Am Sonntag gab es Gemüse/Nudel/Hackfleischauflauf. Norbert hatte sich das so gewünscht.

Und das gab es gestern. Mediterraner Rollbraten. Selbstgefummelt. Köstlich!

24 September 2011

30 Kilo Sieglinde....

...haben wir gekauft obwohl wir keine optimale Lagermöglichkeit haben. Gestern habe ich gleich einen Schwäbischen Kartoffelsalat gemacht - natürlich mit naggede Bratwürst und Sosse.
Plötzlich haben die Kartoffeln wieder Macken und schwarze Punkte (Würmer) aber der Geschmack macht das allemal wett.

Spaziergänge in der goldenen Herbstsonne - gestern bin ich sogar ins Schwitzen gekommen.
Unserer Hexe gefällt es jetzt draussen auch besser. Zeitweise geht sie stolz und recht flott.

Auch die Insekten geniessen die Sonnenstrahlen. Die wilde Blumenwiese am Kreisverkehr
ist üppig mit Blüten übersät. Wie schön doch alles ist.

Unsere Mimi ist rollig und muss ganz schön was aushalten. Wenn Gauzi von ihr ablässt macht unser Ben weiter. Nachts ruft sie laut. Gegen Morgen legt sie sich laut schnurrend zu mir ins Bett.

Brotknödel hatten wir diese Woche. Noch besser als der Geschmack waren die Stunden gemeinsamen kochens. So schön haben wir schon lange nicht mehr zusammen gekocht.

22 September 2011

Ein neuer Drucker...

Letzte Woche wollte ich die Geburtstagspost virtuell beantworten und konnte nicht weil etwas
mit meinem Postfach nicht stimmte. Also dachte ich dass ich es schnell ausdrucke und per Post schicke. Das ging auch nicht weil mein Drucker total hinüber war. Am Samstag informierten

wir uns beim örtlichen Anbieter und ich wurde sofort fündig. Norbert bestand darauf dass ich erst darüber nachdenken sollte und wir gingen unverrichteter Dinge wieder heim.

Am Montag war es dann soweit. Natürlich habe ich gleich mein erstes Fotopapier gekauft und war völlig aus dem Häuschen über das was da unten rauskam. Einfach klasse!

Jetzt kann ich selber meine Postkartenfotos ausdrucken und muss nicht mehr von weither
ordern. Es müssen auch nicht mehr mindestens zehn sein sondern ich kann es halten wie mir beliebt.

An dieser Stelle danke ich meinem Süssen für das installieren weil ich selber das nicht kann.

Das Wetter ist bombastisch! Spätsommer wie vor 14 Jahren....

Vor einiger Zeit habe ich einen Smaragdteelichthalter erstanden. Gestern habe ich das Erste Mal
die Kerze angezündet. Ideen für meine Schachtelmalerei habe ich auch. Sie müssen nur umgesetzt werden.

Solange die Tomaten noch schmecken mache ich mit Olivenöl, Basilikum,
Liebstöckel (Dank der Frau aus Thüringen) und Himalayasalz jeden Abend eine
Portion zurecht und labe mich daran.

15 September 2011

Hinter mir liegt eine gute Woche...

Dreimal habe ich Geburtstagspost bekommen. Darüber habe ich mich sehr gefreut. Und alle drei Kinder haben mir gratuliert. Die Grosse spendiert mir einen Frisörbesuch. Das kann ich gebrauchen.

Mein Geburtstagsstrauss. Mimi hat so lange an ihm gezerrt bis er unansehlich wurde. Heute habe ich ihn weg getan weil er komisch zu riechen begann.

In der Stadt fiel mir diese Pflanze auf. Sieht es nicht aus wie Basilikum? Aber es schmeckt nach nichts. Auch nicht wenn ich es mit den Fingern verreibe. Gestern war ich den ganzen Nachmittag im Museum um in einem Buch zu lesen das nicht mehr zu kaufen ist. Das ärgert mich richtig dass ich das vor zehn Jahren verschwitzt habe. Allerdings finde ich es auch komisch wenn man nur eine SO kleine Auflage macht. Nicht mal gebraucht bei ebay ist es zu bekommen.

So langsam mache ich meinen Frühjahrsputz. Nur noch die Vorhänge von drei Fenstern -
dann bin ich auf dem Laufenden. Ich will endlich die Haustüre mit dem Wetterschutz lasieren.
Dann kann ich die beiden schönen Herzen aufhängen.

Norbert hat eine knoblauchreiche Woche hinter sich. Er liebt das. Ich nicht so aber für ihn tu ich das gerne.

Diese Rose am Rathaus erinnert mich an unsere Kletterrose von O*****beuren. Ob der Vermieter sie am Leben gelassen hat?

Heute habe ich zwei Kerzen verziert. Die liegen schon seit dem Frühjahr und warteten auf Fertigstellung. Mimi musste natürlich mithelfen. An manchen Tagen tut sie wie ein dreijähriges Mädchen das es der Mutter gleichtun will.

12 September 2011

Auf ein Neues!


°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°


°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°


Und noch eins weil es so schön ist....

08 September 2011

Toller Flitzer!

An manchen Tagen kommt das Glück einfach so vor die Haustüre.

Wieder mal eine köstliche Mahlzeit gehabt.

06 September 2011

Unsere Beute...

...der Holundersaft schmeckt köstlich. Da hat sich Norbert
selbst übertroffen.
Was tät ich bloss ohne ihn?


Auf Beutezug bei schlechtem Wetter...

Es ist Herbst geworden. Wenn es regnerisch ist merkt man es ganz deutlich. Heute brennt übrigens wieder die Sonne und lässt die Luftfeuchtigkeit sehr hoch ansteigen. Gerade kommt Norbert mit den Hunden zurück - es ist ihm zu schwül.

Gott sei Dank haben wir den gestrigen Tag genutzt. Heute wäre es schon wieder unmöglich draussen irgendwas vernünftiges zu machen. Dauernd versuche ich mich wettermässig an den
September 1997 zu erinnern - unser allererster gemeinsamer September - und frage mich warum ich damals kein Tagebuch geschrieben habe.

Nachdem wir genügend Holder beisammen hatten haben imaginären Sanddorn gesucht. Allein die Vorstellung dass es diese Beeren wild gibt beflügelte mich. Aber da hatte sich der Liebste getäuscht.

Dafür gab es ein paar Äpfel von einem über und übervollen Baum. Viele lagen schon matschig am Boden. Das verstehe ich nicht weil die Sorten die im Laden verkauft werden nach gar nichts schmecken.

Frauenmantel auf der Wiese. Wenn die Jauche nicht wäre....

Mir unbekannte Beeren wachsen an einem Feldrain. Als Ziergehölz habe ich sie auch schon gesehen. Langsam kommen die Bauern wieder drauf, dass Beerenboschen auf dem Feld
Nist-u. nestmöglichkeiten bieten. Und der Wind kann die Erde nicht so leicht forttragen.

Zum Schluss muss unsere Mimi alles kontrollieren.

03 September 2011

Altweibersommer...

Mir ist es immer noch zu heiss! Heute sehe ich fast nichts. Die Tage tröpfeln so dahin.
Ein Ausflug an einen See wäre schön....



02 September 2011

Ein weiteres mal gescheitert...

Immer wieder mache ich die Erfahrung dass ich nicht fähig bin mich in einer Gruppe zu
integrieren. Traurig aber wahr. Mir ist bewusst dass das an mir allein liegt. Meine Seele reagiert mit Angstzuständen wenn ich mich selber zwinge weil ich durchhalten möchte. Wieder ein
Projekt ad Acta gelegt...